Zahnerhalt

Grundgedanke dieses Bereiches der Zahnmedizin ist, den Zahnerhalt bei Erkrankungen und Problemen zu sichern. Während die Prophylaxe dazu dient, Karies und Entzündungen zu vermeiden, geht es hier darum, die beste Möglichkeit zu finden, sie schnell und effektiv zu beseitigen. Im Idealfall erlebt der Patient nicht nur eine deutliche Verbesserung seiner Lebensqualität, sondern auch die Wiederherstellung der Ästhetik und Funktion betroffener Zähne.

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Behandlungsspektrum:

Metallfreie FüllungenDie Ausgangssituation

Ist ein Zahn von Karies befallen, empfehlen wir stets die schnelle Behandlung des Problems. Andernfalls würde es dazu kommen, dass früher oder später der Zahnnerv in Mitleidenschaft gezogen und starke Schmerzen verursachen würde.

Moderne Füllungskomposite

umgangssprachlich auch „Kunststofffüllungen“ genannt, sind eine besonders sichere und stabile Methode mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie machen nicht nur eine hochwertige und langlebige Rekonstruktion möglich, sondern bieten auch farblich die passende Ästhetik.

Inlays und Overlays

sind individuell in einem zahntechnischen Labor hergestellte Füllungen aus Keramik oder Gold, die nach einer Abformung der Kavität (des Hohlraums) ausgeformt und schließlich hineingeklebt werden. Sie bieten nicht nur eine hohe Genauigkeit durch ihre Fertigung, sondern sind auch extrem stabil und langlebig. Das macht sie zur hochwertigsten Füllungslösung.

Amalgamsanierung

Zählte die Amalgamfüllung bis vor einigen Jahren noch zum Behandlungsstandard, gilt sie heute als umstritten und wird von Patienten und Ärzten gleichermaßen vermieden. Grund dafür ist das enthaltene Quecksilber, das sich zum Beispiel durch den natürlichen Abrieb beim Kauen schädlich auf den Körper auswirken kann. Nicht umsonst treffen Menschen, die eine solche Füllung besitzen, immer häufiger die Entscheidung, sie durch eine unbedenklichere austauschen zu lassen. Im Zuge unserer Amalgamsanierung entfernen wir präzise das alte Füllungsmaterial und ersetzen es durch metallfreie Füllungskomposite.

Wurzelkanalbehandlung

Diese Therapie wird nötig, wenn der Zahnnerv (die Pulpa) irreparabel geschädigt wurde. Dies kann durch tiefen Kariesbefall, durch ein Trauma oder durch eine Entzündung hervorgerufen werden. Das Entfernen der Karies und Füllen des Zahns reicht hier nicht mehr aus – stattdessen müssen die Wurzelkanäle von geschädigten Nerven und Bakterien befreit und im Anschluss versiegelt.

Unsere Angebote für Sie

Bleaching

Im Alltag sind unsere Zähne allen möglichen Einflüssen ausgesetzt, die ihre Spuren hinterlassen. So kann nicht nur Ihre genetische Veranlagung für eine gelbliche Färbung verantwortlich sein, sondern auch Dinge des Alltags wie Kaffee, Tee oder Nikotin. Selbst Frakturen oder vorausgegangene Zahnbehandlungen können ihren Beitrag dazu leisten. Genau hier kann mit einem Bleaching eingegriffen werden.

Veneers

Veneers werden meist im Frontzahnbereich eingesetzt, wo wenig Kauleistung benötigt wird und Schönheitsmakel besonders auffällig sind. Bei diesen könnte es sich zum Beispiel um grobe Verfärbungen, unregelmäßige Kanten oder ein Diastema (eine Lücke zwischen den Schneidezähnen) handeln. Die hauchdünnen Verblendschalen machen mit nur geringem Eingriff ein ebenmäßigeres Erscheinungsbild möglich.

Non-Prep-Veneers

In seltenen Fällen, wenn genügend Platz vorhanden ist und die Korrektur sich auf geringere Makel bezieht, müssen Ihre Zähne zuvor nicht geschliffen werden. Hier reicht eine einfache, professionelle Zahnreinigung, um die Non-Prep-Veneers zu verkleben. In jedem Fall hängt die Art der Verblendschalen individuell von Ihrer Situation und dem Ziel ab, das Sie verfolgen.

Ästhetische Zahnfleischkorrektur

Schönes und gesundes Zahnfleisch ist für das Wohlbefinden wichtig. Durch verschiedene Einschränkungen, Krankheitsbilder (Parodontose) oder auch für zukünftigen Zahnersatz kann das ästhetische Erscheinungsbild durch Zahnfleischrückgang oder auch zu viel Zahnfleisch beeinträchtigt sein. Hier kann durch minimalinvasive Korrekturen das Wohlergehen erheblich gesteigert werden. Um das zu erreichen, analysieren wir Ihre Situation genau und erörtern im persönlichen Beratungsgespräch mit Ihnen, welches Ergebnis Sie sich wünschen und wie wir es gemeinsam verwirklichen.