Kinder­zahn­heilkunde

Schon nach dem Durchbruch des ersten Zahns muss dieser sorgsam gepflegt werden. Daher widmen wir uns besonders gern der Kinder- und Jugendzahnheilkunde. Hier sehen wir die Chance, richtige Zahnpflege schon im frühen Alter zu etwas ganz Selbstverständlichem zu machen und so dafür zu sorgen, dass Karies und weitere Schäden durch gute Prophylaxe erst gar nicht zum Thema werden.

Keine Angst vorm Zahnarzt

Wir sind stets darum bemüht, den Zahnarztbesuch als positive Erfahrung zu gestalten, sodass weder Unwohlsein noch Angst damit verbunden werden. Bei Kindern, die den Praxisbesuch bereits nur mit großem Unbehagen erleben, gehen wir daher besonders einfühlsam vor. So nehmen wir uns die Zeit, sie langsam an Räumlichkeiten heranzuführen, Geräte zu erklären und nach und nach Vertrauen aufzubauen, bevor wir mit der Behandlung beginnen.

Für die richtige Zahnpflege in Kindergärten und Schulen

Gerne arbeiten wir mit Kindergärten und Schulen zusammen, um schon früh über die richtige Zahnpflege aufzuklären. Hier zeigen wir den Kindern spielerisch, wie sie ihre Zähne richtig putzen, informieren über gesunde und leckere Ernährung und sehen genau hin, wo bereits Defizite vorhanden sind.

Sie sind in der Leitung eines Kindergartens oder einer Schule tätig und haben Interesse an einer Partnerschaft?

Unser Behandlungs­spektrum für unsere jüngsten Patienten

Milchzahnfüllungen

Wenn bedingt durch Karies Löcher in Milchzähnen entstehen, müssen diese wie die eines Erwachsenen versorgt und aufgefüllt werden.

Amalgamfüllungen sollten heute nicht mehr verwendet werden, deshalb fällt unsere erste Wahl meist auf solche aus Kunststoff. Diese sind besonders kaustabil und langlebig. Der Zahn ist so bestens geschützt, bis er schließlich seinem Nachfolger weicht.

Bei besonders unruhigen Kindern, bei denen das Trockenlegen einer Kunststofffüllung nicht möglich ist, setzen wir auch solche aus Zementen um. Diese sind weniger kaustabil und halten ca. zwei Jahre. Weil dieser Zeitraum meist ausreicht, bis der Milchzahn ausfällt und einem gesunden weicht, ist die Behandlung für unsere jungen Patienten dennoch stimmig.

Kinderkronen

Eine Krone wird dann nötig, wenn der Zahn bereits so weit zerstört ist, dass eine einfache Füllung keine Option mehr ist. Zusätzlich kann sie als Platzhalter fungieren, falls ein Milchzahn zu früh ausgefallen ist und nun eine Verengung der Lücke für den bleibenden Zahn verhindert werden muss.

Kinderkronen werden aus Stahl gefertigt und auf den noch bestehenden Teil des Zahnes zementiert. So wird dieser geschützt und die Kaufunktion erhalten, bis er von allein ausfällt und einem gesunden Bleibenden weicht.

Gerade bei dieser Behandlung ist das Achten auf die Zahnhygiene im Anschluss von enormer Bedeutung, denn nur so kann sie dauerhaft funktionieren.

Zusätzlich bieten wir auch für Kinder die regelmäßige Prophylaxe