Craniomandibuläre Dysfunktion/CMD

Kennen Sie das auch?

Am Morgen fühlen Sie sich nicht ausgeschlafen? Haben Kopf- oder Nackenschmerzen? Ein Spannungs- oder Druckgefühl in den Kiefergelenken? Eine CMD-Erkrankung könnte die Ursache sein!

CMD befasst sich mit der funktionellen Erkrankung der Zähne, der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke. Als Hauptursachen für eine CMD werden Stressfaktoren in jeglicher Form angesehen sowie auch fehlerhafter Zahnersatz, Zahnfehlstellungen, Knirschen oder Pressen der Zähne oder auch ein Trauma nach Unfällen.

Unser Ziel ist die Behandlung und Therapie der Ursachen. Hierbei arbeiten wir fachübergreifend mit Kieferorthopäden, Orthopäden und Physiotherapeuten zusammen. Die Therapie erfolgt beispielsweise durch eine individuell angefertigte therapeutische Aufbissschiene und wird wenn nötig begleitet durch die zuvor genannten Therapeuten. In sehr akuten Fällen ist der Einsatz schmerzstillender und entzündungshemmender Medikamente indiziert. Auch die Neuanfertigung von fehlerhaftem Zahnersatz, der die richtige Verzahnung verhindert, ist teilweise nötig. Das Ziel dieser Behandlung ist, die Kaufunktion im Kiefer zu korrigieren und wieder zu harmonisieren.

Knirscherschienen und Aufbissschienen

Diese werden bei Bruxismus eingesetzt, der sich im starken Aufeinanderpressen der Zähne oder Knirschen äußert – eine Problematik, die meist nachts auftritt. Daraus entwickelt sich eine Überbelastung der Zähne und Kaumuskeln, später kommen Schmerzen im Gelenk hinzu.

Schlafmedizinische Schienen

In vielen Fällen kann eine Schiene als Therapiemaßnahme gegen starkes Schnarchen oder sogar Schlafapnoe (Athemaussetzer) eingesetzt werden.

Schienen für den Sport

Gerade bei Kontaktsportarten wie Kampfsport oder Hockey ist der Schutz der Zähne besonders wichtig, um das Risiko einer Verletzung des Kiefers und der Zähne zu minimieren. Hierfür fertigen wir Kunststoffschienen für Jugendliche und Erwachsene, die beim Sport einfach getragen und später wieder herausgenommen werden können.